UNICEF Kinderrechte Schule

Die GGS Gartenstadt wird Kinderrechteschule

Liebe Kinder, liebe Eltern,

auf dieser Seite möchten wir euch und Sie, liebe Eltern, über unser Projekt auf dem Weg zur Kinderrechte Schule informieren. Da uns die Stärkung und Partizipation unser Schülerinnen und Schüler sehr am Herzen liegt, wollten wir, als Kollegium,  unsere Schule mit professioneller Begleitung noch bewusster machen, welche Aspekte dafür wichtig sind.

Auf ihrer Informationsseite schreibt UNICEF dazu:

„Jedes Kind in Deutschland hat das Recht auf eine inklusive, chancengerechte und hochwertige Bildung.
Das Kinderrechteschulen Programm von UNICEF Deutschland füllt dieses Recht mit Leben und tritt dafür ein, die UN-Kinderrechtskonvention bundesweit in das deutsche Bildungssystem zu integrieren.“

Das Kollegium und die Mitarbeiter:innen der OGS haben sich im Schuljahr 2023/ 24 unter der Leitung von Unicef auf den Weg gemacht Kinderrechteschule zu werden. Dabei handelt es sich nicht um einen Prozess, der irgendwann abgeschlossen ist und in den Akten verstaubt, sondern es geht darum, die Werte der Kinderrechteschule im Schulalltag dauerhaft zu etablieren und zu leben. Diese Entwicklung fordert noch einmal eine intensive Auseindandersetzung mit unseren eigenen Werten und Vorstellungen, schärft den Blick für unseren Umgang miteinander und führt zu kleinen und größeren Veränderungen in unserem Handeln.

Im nachstehenden Schaubild finden Sie zunächst einen Überblick über die einzelnen Stufen. Eine ausführlichere Zusammenfassung werden wir ebenfalls noch zeitnah auf der Homepage veröffentlichen.