Unser Schulprofil gliedert sich in fünf Säulen, die wir zum Schwerpunkt unserer Arbeit gemacht haben:
Unser Schulprofil gliedert sich in fünf Säulen, die wir zum Schwerpunkt unserer Arbeit gemacht haben:
Lesen ist unzweifelhaft eine der wichtigsten Schlüsselkompetenzen, die wir den Kindern vermitteln wollen. Lesen kann Freude machen, es erweitert die Weltanschauung und ist eine Grundlage für jede Form des selbstständigen Lernens. Wir wollen erreichen, dass durch unterschiedliche Methoden, Möglichkeiten und Aktivitäten in der Schule und auch durch die Einbeziehung von Eltern die Lesemotivation unserer Kinder stark gefördert wird und sie eine hohe Lesekompetenz entwickeln. Sie sollen die Bedeutung des Lesens für ihr Leben erfahren, dabei die notwendigen Lesestrategien erwerben und weiterentwickeln. Wir möchten das Interesse an Texten vertiefen und die Kinder zu genussvollem, selbstvergessenem Lesen selbst gewählter Texte führen. Neben der Erfahrung im Anfangsunterricht „Ich kann lesen!“ soll durch vielfältige Methoden und Aktivitäten unserer Schule das Interesse an Texten bzw. Büchern stetig vertieft werden zu „Ich lese gern!“. Dabei achten wir auch auf die unterschiedlichen Bedürfnisse von Mädchen und Jungen.
Die Förderung der Lesemotivation, Lesekultur und Lesekompetenz sieht bei uns folgendermaßen aus:
Ein freundlicher, respektvoller Umgang mit allen Menschen an unserer Schule wird von uns möglichst täglich gelebt und umgesetzt. Auftretende Konflikte versuchen wir in Gesprächen konstruktiv zu lösen, gewalttätige Konflikte versuchen wir u.a durch das Mut-tut-gut – Projekt vorzubeugen.
Die Vermittlung von Werten und Normen soll eine Sensibilisierung für die sozialen und moralischen Ansprüche des Miteinanders im täglichen Leben erreichen.
Über die Stärkung des Selbstbewusstseins und Erweiterung, bzw. der Bewusstmachung der eigenen Identität sollen die Kinder zu einem respektvollen und toleranten Umgang miteinander geführt werden. Um die Kinder in ihrem sozialen Lernen zu unterstützen und demokratisches Handeln zu fördern, haben wir folgende Projekte:
Die Namensgebung „Gartenstadt“ hat in erster Linie mit der früheren Bezeichnung für den Stadtteil Longerich zu tun. Gleichzeitig liegt die Schule in der Nähe von Parks und Waldstücken. Gerade den Stadtkindern immer wieder naturnahe Erlebnisse mit Pflanzen und Tieren zu ermöglichen, ist in unseren Augen eine wichtige Aufgabe, die wir u.a. mit folgenden Aktionen wahrnehmen:
Für eine erfolgreiche (Lern-)Entwicklung ist es sehr wichtig, die Kinder auch in ihren musischen und kreativen Bereichen zu fördern. Gerade in der Grundschule erlaubt es der Lehrplan, dass wir in allen Fächern immer wieder künstlerische Elemente einbeziehen. Das fängt beim gestalterischen Malen zu Geschichten an und geht über die ansprechende Gestaltung von Lernplakaten, der szenischen Darstellung von Texten bis hin zum gemeinsamen Singen und Musizieren.
Aber auch außerhalb des Unterrichts wollen wir durch folgende Aktionen den Kindern Möglichkeiten geben ihre künstlerischen Fertigkeiten zu entwickeln und auszubauen. Aufgrund der personellen Situation ist es nicht immer möglich alle Aktionen zu wiederholen.
Kinder brauchen Bewegung, damit sie sich gesund und leistungsfähig entwickeln. Ein verändertes Freizeitverhalten (Fernsehen, Video, Computer) und der Mangel an Bewegungsmöglichkeiten tragen heute dazu bei, dass sich Kinder zu wenig bewegen. Die Zusammenhänge zwischen Bewegung/Gesundheit und Bewegung/Lernen werden immer deutlicher. Daher halten wir ein bewegtes und gesundes Schulleben für wichtig. Um dies umzusetzen, führen wir folgende Punkte durch: