Liebe Eltern der neuen Erstklässler

Hier finden Sie noch einmal alle Informationen zum Schulstart nach den Sommerferien:

Einschulungstag:  Donnerstag, 22.08.2024

Klasse 1a (Eselklasse)

Leitung: Frau Frohberg und Frau Bieneck

Uhrzeit: 8.30 Uhr bis 9.30 Uhr

Ort: Aula der Schule

Klasse 1b (Kamelklasse)

Leitung: Frau Treiber

Uhrzeit: 9.15 Uhr bis 10.15 Uhr

Ort: Aula der Schule

Ablauf:

Wir haben in der Aula für die neuen Schulkinder Bänke aufgestellt. Die Stuhlreihen dahinter sind für die Erwachsenen und Geschwisterkinder. Bitte nehmen Sie die Schultüte an sich, der Schulranzen sollte bei Ihrem Kind bleiben.

Es findet eine kurze Begrüßungsfeier für Sie und Ihre Kinder statt, danach geht die Klassenlehrerin mit allen Kindern in den entsprechenden Klassenraum. Die Kinder werden dann dort ihre erste Unterrichtsstunde haben. In dieser Zeit können Sie auf unserem OGS-Schulhof miteinander ins Gespräch kommen, sich austauschen und einen Kaffee oder ein Wasser trinken. Die Getränke werden von unserem Förderverein organisiert und finanziert. Auf dem Schulhof finden Sie auch eine „Fototafel“ vor der Sie mit Ihrem Kind im Anschluss ein Erinnerungsfoto an den ersten Schultag machen können. Nach ca. 45 Minuten erhalten Sie Ihr Kind wohlbehalten zurück – versprochen! – und können nun im privaten Kreis weiter feiern!

Weitere Hinweise:

OGS: Wie Sie bereits wissen, gehen wir davon aus, dass nun alle Kinder, die einen OGS-Platz wünschen diesen auch erhalten werden! Die enstprechenden Verträge werden Ihnen zeitnah zugestellt. Wahrscheinlich können die Kinder dann ab Montag, 26.08.24, die OGS besuchen! Wir freuen uns sehr!

Am Mittwoch, 04.09.2024, feiern wir um 8.15 Uhr mit allen Kindern der Schule in Christ König (gegenüber der Schule) einen ökumenischen Willkommensgottesdienst für die neuen Erstklässler. Sie und Ihre Lieben sind dazu herzlich eingeladen!

Patensystem: Die Kinder der Faultierklasse (3a) werden die Paten der Eselklasse (1a), die Kinder der Fuchsklasse (3b), die der Kamelklasse (1b). Die Patenkinder sollen die Erstklässler insbesondere am Schulanfang unterstützen und ihnen helfen sich im Schulalltag zurecht zu finden. Im Laufe der Schuljahre wird es auch immer mal wieder gemeinsame Aktionen mit den jeweiligen Patenklassen geben.