Die Auswahl besteht aus mehr als 1.000 Medien für junge Leser*innen zwischen sechs und zehn Jahren. Mit dabei sind zum Beispiel Klassiker, Witziges, das Neueste aus der Detektivwelt oder alles über die Schule der magischen Tiere. Bei uns finden die Kinder außerdem viele Wissensbücher, die sie für den Unterricht brauchen können. Und auch Erstleser*innen kommen durch entsprechende Bücherangebote auf ihre Kosten.
Was wir tun: Während der Öffnungszeiten sind wir da, um Fragen der Kinder zu beantworten oder Bücher und Kassetten auszuleihen. Doch auch daneben gibt es immer was zu tun; ein Team aus derzeit acht Leuten kümmert sich um Technik, Organisation von Bücherspenden oder die Kommunikation mit Schüler*innen und Lehrer*innen. Es braucht viele helfende Hände, um den Betrieb am Laufen zu halten. Und auch Geld: Deshalb sind wir froh, dass uns der Förderverein der Schule regelmäßig unterstützt.
Warum wir das tun: Lesen ist wichtig! Damit trainieren Kinder ihr Gehirn, erweitern den Wortschatz, stärken Konzentration und Fantasie. Und obendrein macht es auch noch viel Spaß. Nur so lässt sich schließlich erklären, dass manche Kinder echte Leseratten sind. In der Bücherei haben wir das richtige Futter – für eben diese kleinen Leseratten und solche, die es werden wollen.
Was wir noch sagen wollen: Die Bücherei am Leben zu erhalten, macht Spaß. Aber es ist auch anstrengend. Deshalb sind wir froh, wenn wir die Arbeit auf viele Schultern verteilen können. Wer jetzt denkt, „Hey, das will ich auch!“ meldet sich bitte bei uns. Am besten persönlich, gern aber auch per Mail unter ggs-gartenstadt@stadt-koeln.de oder über das nebenstehende Kontaktformular.
Vielen Dank für Ihre/Eure Unterstützung!